Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:neue_uebungsleiter

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Prüfung souverän bestanden

Die TSG Wiesloch Skiabteilung freut sich über die erfolgreiche Teilnahme der vier Prüflinge beim 1. Ü30 Lehrgang der SVS Nord. Somit haben sie jetzt die Trainer C-Lizenz des DOSB i.V.m. SVS Nord erworben.

Alle angetretenen Übungsleiter haben die Prüfung souverän bestanden und dürfen sich jetzt stolz die neuen Skilehrer der TSG Wiesloch nennen. Um sie auch beim Namen zu nennen: Miriam Tschaut, Aileen Trunk, Achim Artmann und Uwe Holzmann. Der Lehrgang wurde in mehrere Module gegliedert. Die zwei großen Themen war zum einen der Theorieunterricht, der die Themen Recht, Technik, Methodik und Didaktik, Sportpädagogik und Sportpsychologie, Risikomanagement, Materialkunde, Bewegungslehre, Sportstruktur und Ausbildung beinhaltet. Diese Themen versuchte man dann auch in der Praxis umzusetzen, somit kommen wir schon zum zweiten großen Thema des Lehrgangs, der Praxis. Da ein Skilehrer seinen Schülern auch etwas beibringen muss, ist dieser Teil überwiegend, somit sind die Themen alle sehr praxisbezogen.

In der Prüfung mussten die vier zum einen in den verschiedenen Fahrformen am Hang ihr Können unter Beweis stellen und zum anderen eine Lehrprobe abhalten. Während des Lehrgangs wurden sie tatkräftig von Harald Huber und Claus Bender unterstützt, die sich als Landesausbilder die ganze Zeit über mit großem Engagement um die Teilnehmer kümmerten und ihnen noch letzte Tipps gaben. Somit hier nochmal ein großes Dankeschön an das Engagement der beiden.

news/neue_uebungsleiter.1456059790.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/21 14:03 von ulrich